Betrieb

Unser Zuchtbetrieb

Der Beginn unserer Texelschafzucht

Nach Abschaffung der Milchkühe, in Folge der Milchquotenregelung 1984 wurden zur Beweidung des Grünlandes am Hof ein paar Schafe angeschafft. Diese wurden 1992 durch 4 Mutterschafe mit 9 Lämmer aus der erfolgreichen Zucht von Georg Kremer in Heiden ersetzt, der aus Altersgründen die Zucht aufgab. So begann unsere Herdbuchzucht, die mittlerweile 30 Mutterschafe und 2-3 Zuchtböcke umfasst. Unser gesamter Betrieb ist seit Jahren als maedi-unverdächtig anerkannt, und alle Tiere haben den Genotyp G1 (ARR/ARR).

Seit Mitte 2015 ist der Betrieb gemäß TSE-Resistenz-Zuchtverordnung als Bestand der Stufe 1  anerkannt.

Seit Anfang 2020 ist unser Texel-Zuchtbestand als mikrophthalmie-frei (MOF/Genotyp G/G) anerkannt.

Johannes van den Berg (3. von rechts) und sein Sohn Thomas (1. links) gemeinsam erfolgreich in der Zucht

Kommentare sind geschlossen.